Dies ist ein Foto von BUDDY HOLLY aus Solingen aus dem Jahr 2007. Ein junger Mann von 18 Jahren, den es in's Musikgeschäft zieht. In Sachen Produzenten kenne ich nur Amerikaner. Wer kann in Deutschland helfen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Zuerst dachte ich an einen Scherz. Da schreibt ein Buddy Holly in mein Gästebuch. Auch die beigefügte Kopie eines Personalausweises der Bundesrepublik Deutschland ließ mich an eine gut gemachte Fotosoftwarearbeit glauben.
Dann aber schaute ich mir den Geburtsort auf dem Ausweis an: Solingen.
Ich kam auf die Idee, mal in das dortige Telefonbuch zu schauen.
Tatsächlich, 3 Einträge mit dem Namen "Holly".
Nach dem ersten Kontakt schickte mir Buddy Holly einen Ausschnitt der Solinger Morgenpost von vor 2 Jahren. Jetzt glaube ich es, dass Buddy Holly lebt.
Foto: Christa Kastner
Zwar ist "unser" Buddy nur ein Namensvetter, aber die Geschichte hat was.
Es gibt ihn tatsächlich: Buddy Holly ist nicht nur eine längst
verstorbene Musik-Legende, sondern auch ein 16-jähriger Solinger,
der wegen des Namens seinen Personalausweis viel häufiger als
andere Menschen braucht.
Von Leslie Brook
An den Ecken ist er schon ganz abgestoßen und so richtig glänzt er auch nicht mehr: „Ich brauche meinen Personalausweis einfach viel häufiger als andere Menschen“, sagt der 16-Jährige mit einem Lachen. Sein Name ist Buddy Holly – und das glaubt ihm fast niemand. Um nicht als Aufschneider oder Spinner dazustehen, greift er dann schnell in die Tasche und zückt das Kärtchen. Und da steht es schwarz auf grün: Vorname Buddy, Nachname Holly. Kein Künstlername, sondern ein Wunsch der Eltern. „Wir haben damals überlegt, wie wir einen Jungen nennen könnten“, erinnert sich Mutter Ute. „Der Name Buddy hat mir immer schon gut gefallen und er passt vom Klang her einfach super zum Nachnamen.“
Per Kaiserschnitt kam der kleine Holly 1989 zur Welt, und noch während die Mutter in der Narkose schlummerte, ließ Vater Peter Holly den berühmten Namen eintragen. Ute Holly erfuhr so davon: „Mein Mann kam herein und fragte, ob er Buddy noch einmal halten könne, und da wurde mir klar, dass unser Kind jetzt wirklich Buddy Holly heißt.“ Für das Amt sei das kein Problem gewesen, und auch im Krankenhaus habe sich die lustige Namensgeschichte schnell verbreitet. „Jeder wollte Buddy sehen, darüber haben einige fast die eigenen Kinder vergessen.“
Daran kann sich der 16-jährige Solinger nicht erinnern. Aber dass es mit seinem Namen etwas Besonderes auf sich hat, merkte er schon im Kindergarten. „Ich durfte deshalb zum Beispiel mit Franz Haug zusammen einen Baum pflanzen.“ Über sein Namensvorbild hat er sich nie große Gedanken gemacht, er hat keine Poster des Sängers über dem Bett hängen oder hört ständig „Peggy Sue“. „Obwohl mir die Zeit und die Musik schon ganz gut gefällt.“ Und noch mehr hat er mit dem Star der 50er-Jahre gemeinsam: „Ich höre für mein Leben gerne Musik und singe viel.“
Am Liebsten würde er die Musik zum Beruf machen. Doch zunächst macht er eine Ausbildung zum Sozialhelfer. „Für das andere fehlt mir ein bisschen der Mut.“ Mit seinem Namen hat er auch schon viel Lustiges, aber auch Ärgerliches erlebt. „Wenn ich bei Leuten anrufe und mich mit meinem Namen melde, legen die wieder auf, weil sie denken, dass ich einer von diesen Telefon-Komikern bin.“
Um zu sehen, welche Geschichte sich hinter der Legende verbirgt, fuhr er im vergangenen Jahr mit seinem Vater nach Hamburg zum Buddy-Holly-Musical. „Dort hat mein Vater erst mal ganz viele Artikel mit dem Namen gekauft – sonst bekommt man das nie.“ Buddy Holly hat immer von Schlüsselanhängern mit seinem Namenszug geträumt, doch: „Meinen Namen, den findet man nur auf Hundenäpfen.“ Grund: Bill Clintons Hund trägt diesen Namen.„Heute würde ich nicht auf den Namen verzichten wollen.“ Früher da hat er sich öfter einen Namen wie Daniel oder Christian gewünscht.
BUDDY HOLLY FROM GERMANY
Some time ago I read a posting in my guestbook from BUDDY HOLLY.
A joke?
I contacted "Buddy Holly" and was surprised to receive an article from a German newspaper "Solinger Morgenpost" from 2 years ago.
Now I do believe, that Buddy Holly lives.
Only a namesake, but a funny story, indeed.
Buddy would like to start a career in the music business as a singer. Not easy to find someone in Germany, who'd like to test him. I'll keep my fingers crossed.