Im Jahr 2001 fiel im Hamburger Freihafen der letzte Vorhang für "Buddy -
Das Musical". 4 Original-Darsteller der Erfolgsproduktion haben sich wieder
zusammengefunden, um ihrem Idol erneut die Ehre zu erweisen.
Das Hamburger Imperial Theater wird seit über zwei Jahren jeden Monat zum
“Rock´n’ Roll Ballroom“.
CD " BUDDY HOLLY RELOADED "
In 2007 several original members of the BUDDY Hamburg Cast started
a new project called "Buddy Holly Reloaded". Once a month they rock
the joint in a theatre in Hamburg with Buddy's music.
Their first CD is out now.
Liste der mitwirkenden Künstler
Coming soon: The complete Buddy Holly Reloaded Story
Scan der CD im Vinyl - Look
Bald erscheint hier die komplette "Buddy Holly Reloaded" Story !
Titelliste der CD " Buddy Holly Reloaded "
TRACK LIST
01.That’ll Be The Day
02. Not Fade Away
03. It’s So Easy
04. Heartbeat
05. Peggy Sue
06. Well All Right
07. Everyday
08. Love’s Made A Fool Of You
09. Faith
10. Little Baby
11. True Love Ways
12. Rave On
13. Rock Me Amadeus
14. Oh Boy!
Ab sofort gibt es die CD bei den Auftritten von Buddy Holly Reloaded für 12,50€ zu kaufen. Wer nicht so lang warten kann, kann sie sich auch für nur 15,-€ nach Hause schicken lassen (nur innerhalb Deutschlands und per Vorkasse; Versand ins Ausland auf Nachfrage): kurze Email mit Lieferadresse an: info @ musical-creations.com.
Ich wurde von Horst Schröder, der das Magazin "REFELCTIONS"
des Cliff Richard and the Shadows Club Germany herausgibt,
gebeten, für eben dieses Magazin eine Kritik über die neue CD zu schreiben.
Keine leichte Aufgabe, ich habe es aber gerne gemacht.
Hier die Kritik meinerseits, bei der ich dem "Reflections" Magazin
gerne den Vortritt gelassen habe:
CD „Buddy Holly Reloaded“
Am 1. März 2010 erschien die erste CD der Hamburger Band „Buddy Holly Reloaded“
mit dem Titel „BUDDY HOLLY RELOADED“.
Sie beinhaltet 12 Buddy Holly Titel, einen von George Michael und einen von Falco. Die Interpretation der Songs beinhaltet ein breit gefächertes musikalisches Spektrum kombiniert mit diversen überraschenden „Zitaten“ gänzlich anderer Musiktitel.
01.That’ll Be The Day: Dieser größte Erfolg von Buddy Holly wurde von der Band weitgehend so belassen, wie er von den Crickets gespielt wurde, dennoch hört man die musikalische Handschrift von Buddy Holly Reloaded heraus, speziell bei den „woo hoo“ Refrains, bei denen die Instrumente komplett Pause haben.
02. Not Fade Away: Schon beim Intro kommen Erinnerungen an den „Mission Impossible“ Soundtrack der U2 Jungs Adam Clayton und Larry Mullen Jr. hoch, die im Mittelteil mit einem Akkordeonsolo ihren Höhepunkt erreichen. Bassbetonte Aufnahme. War lange Zeit die Eröffnungsnummer der Live-Auftritte. Ganz weit weg vom Originalsong.
03. It’s So Easy: Jazzig und im Cicero-Stil, kombiniert mit Isaac Hayes „Shaft“-Sound, dann mehr an das Original angelehnt, zum Ende Acapella, was zum Mitsingen.
04. Heartbeat: „Miss Marple“ gibt sich die Ehre, umrahmt von flotter Musik, einem wienerischen „Herein“ und Tönen, die wir sonst nur auf Intensivstationen hören.
05. Peggy Sue: Nah am Original incl. sehr viel Schluckauf.
06. Well All Right: Sehr eigenständige Funk/Soul - Interpretation im Stil von James Brown und dem „Oh yeah“ von „Yello“.
07. Everyday: Startet im Buddy Holly Stil, nach gut 2 Minuten kommen Pop-Elemente dazu.
08. Love’s Made A Fool Of You: Diese Version ist voll im “Bo Diddley” Groove eingespielt.
09. Faith: Dieser George Michael Titel ist stilmäßig wie eine Fortsetzung von Titel 08 angelegt.
10. Little Baby: Eine Mischung aus Buddy’s Version und der Spielweise beim Musical mit einem guten Schuss „Creedence Clearwater“ Sound.
11. True Love Ways: Liveaufnahme. Sehr „innige“ Ballade mit stimmungsvollem Pianosolo.
12. Rave On: Voll im Stil der Musicalpräsentation, hohe Taktzahl.
13. Rock Me Amadeus: Tribut an das österreichische Bandmitglied Marko Formanek. Abgesegnet von Falco’s Verlag. Instrumentalteil erinnert an Soundtracks von Westernfilmen.
14. Oh Boy! Wie Titel 01 und 05 angelehnt an das Original.
Aufnahmezeit: Sommer 2008 – Januar 2010. Ein Großteil der Aufnahmen wurden im „Off a Tree“ Studio in Hamburg mit Bente Faust gemacht. Ein tolles Studio mit vielen analogen Geräten und schönen Mikros, was insbesondere bei Bass und Drums zu einem „satten“ Sound verhalf. Gemischt und gemastered hat Dennis Schmidt, der auch die Liveauftritte mischt. Artwork der CD von Florian Lattemann.
Die Band: 4 „Ehemalige“ Künstler des BUDDY Musicals in Hamburg, die da sind: Marko Formanek (Lead Gesang, Gitarre, Akkordeon), Falko Burkert (Bass, Gesang), Torben Widdermann (Gitarre, Gesang), Hauke Wendt (Schlagzeug, Gesang, Glockenspiel) sowie zusätzlich Stephan Sieveking (Tasten auf einigen Songs). Stephan hat die Band im Laufe des Aufnahmeprozesses verlassen, um als Musikalischer Leiter an das Theater des Westens in Berlin zu gehen.
Im Winter 2006/2007 bot man Marko Formanek (spielte den Buddy im Musical) an, über Ostern 3 Tage Programm im Royal Theater Hamburg zum Thema Buddy zu machen. Marko sprach seine jetzigen Bandmitglieder an, mitzumachen und überzeugte sie. Alle wollten mehr machen als das, was sie beim Musical getan hatten. Daraus entwickelte sich das Projekt „Buddy Holly Reloaded“, das nun schon über die Grenzen von Hamburg hinaus jeden ersten Montag im Monat das Imperial Theater in Hamburg füllt.
Abschließende Kurzkritik: Eine mutige und auf jeden Fall „andere“ Produktion, die die eingefahrenen Pfade der sogenannten Coversongs weit hinter sich lässt. Eingefleischten Buddy-Fans, die alles so hören möchten wie vor 50 Jahren, wird da einiges nicht schmecken. Mir hat’s gefallen, denn die Band hatte sich folgende Aufgabe gestellt:
a) Songs zu spielen, wie Buddy sie vielleicht gespielt hätte, wenn er nicht so früh gestorben wäre.
b) Wie Buddy’s Songs klingen würden, wenn andere Interpreten sie spielen würden.
c) So wie die 4 – 5 die Songs empfinden und wie sie sich entwickeln könnten.
Aufgabe gelöst und für viel Gesprächsstoff gesorgt.
Auf meiner Webseite www.buddyhollylives.info wird über die Band und ihre Auftritte sowie über diese CD ein Bericht erscheinen, sobald man mir das entsprechende Material incl. Photos zur Verfügung gestellt hat. Buddy Holly Lives!