"BUDDY - The Buddy Holly Story" returns to Essen/Germany in October 2009
Mein Herz schlägt für BUDDY
"Buddy" kehrt zurück - Essen 2009/2010
BUDDY – Die Buddy Holly Story feiert am 8. Oktober Premiere
Musical-Welterfolg erstmals in NRW – Schon 1.500 Bewerber für Buddy Holly und die Crickets – Vorbereitungen für die Castings laufen auf Hochtouren – Vorverkauf geöffnet
Essen, 7. Mai 2009 BUDDY – Die Buddy Holly Story feiert am 8. Oktober Premiere im Colosseum Theater in Essen. Der Musical-Welterfolg über das Leben der Rock’n’Roll-Legende Buddy Holly steht für die Spielzeit 2009/2010 auf dem Programm des Musicaltheaters in der Ruhrmetropole. Buddy Hollys Hits wie „Peggy Sue“, „That'll Be The Day“, „Oh Boy“ und „Not Fade Away“ sowie Ritchie Valens „La Bamba“ sind nur einige der Welthits des Musicals, auf die sich das Publikum in Essen freuen kann. Die Legende lebt weiter - und mit ihr der Rock’n’Roll.
Die Castings für Buddy Holly und seine Band die Crickets sowie das 14-köpfige Ensemble sind in vollem Gange. Schon über 1.500 Musiker und Sänger haben sich beworben. Ralf Schädler, Castingdirector der Stage Entertainment, stand selbst in Hamburg als Ritchie Valens auf der Musicalbühne und weiß, worauf es beim Casting ankommt: „Wir suchen nicht nur den typischen Musicaldarsteller, sondern vor allem junge Rock-Popmusiker, die ein unverwechselbares Rock’n’Roll-Feeling und Interesse an Gesang und Schauspiel haben. Wir haben unglaublich viele Bewerbungen von Musikern erhalten, die wir bisher noch nicht in unserer Künstlerdatei führen. Trotzdem sehen wir uns noch an Musikhochschulen und Pop-Akademien um, damit wir den perfekten Buddy Holly finden.“ Der Buddy-Darsteller und die Musiker, die auf der Bühne Hollys Band die Crickets verkörpern, müssen im Casting direkt als Band zusammenspielen. „Wir müssen darauf achten, dass wir vier Musiker finden, die perfekt harmonieren. Auch Buddy muss ein exzellenter Gitarrenspieler sein. Die Atmosphäre, die bei diesem Prozess entsteht, setzt ungeheure kreative Energien frei. Das ist Rock’n’Roll pur“, so Schädler. Ende Mai stehen die ersten Castings in Hamburg an.
BUDDY – Die Buddy Holly Story hat seit 1989 weltweit mehr als 20 Millionen Zuschauer begeistert. Allein während seiner sechsjährigen Spielzeit in Hamburg riss das Musical drei Millionen Zuschauer von den Sitzen. Das Musical von Alan Janes wurde auch international vom Publikum gefeiert, so unter anderem am New Yorker Broadway, am Londoner Westend, in Australien und Kanada. Das Musical erzählt die kurze und packende Lebensgeschichte Buddy Hollys. Seine kompromisslose Leidenschaft für den Rock’n’Roll machte aus dem einfachen Jungen aus Texas einen umjubelten Weltstar. Mit seinem unverwechselbaren Sound schrieb er Musikgeschichte und beeinflusst die Musikwelt bis heute. Rolling Stone Keith Richards über sein Idol Buddy Holly: „Holly lebt weiter, über die Beatles und über uns. Er steckt in jedem.“ Das Musical zeigt die wichtigsten Stationen auf Buddy Hollys Weg zum Weltruhm: den ersten Auftritt, die bahnbrechenden Studioaufnahmen in Nashville, den großen Triumph im New Yorker Apollo Theatre, die Begegnung mit seiner großen Liebe Maria Elena und seinen tragischen Tod bei einem Flugzeugabsturz auf einer Tour mit Ritchie Valens und The Big Bopper.
Der Vorverkauf für BUDDY – Die Buddy Holly Story im Colosseum Theater Essen läuft. Direkt im Anschluss an die letzte Show von ICH WILL SPASS! – Das Musical am 26. Juli beginnen die Vorbereitungen für den Einzug des Rock’n’Rolls in der Ruhrmetropole.
Die Legende lebt weiter - und mit ihr der Rock 'n' Roll.
The Colosseum in Essen is an exciting theatre. I've been there for the first
time in 2004 to attend the Elton John and Tim Rice musical AIDA. I liked the
ambiente at first sight and I'm glad that this is the new "home" for "BUDDY".
THEATERSAAL COLOSSEUM ESSEN
Für das Musical 'BUDDY' wird der Innenraum mit einem Mittelgang versehen.
" Mit seinem unverwechselbaren Sound schrieb er Weltgeschichte
und beeinflusst die Musikwelt bis heute. "
Weltweit mehr als 20 Millionen begeisterte Zuschauer.
FOYER COLOSSEUM ESSEN
Das Colosseum Theater in Essen habe ich erstmals anlässlich des Musicals
"AIDA" von Elton John und Tim Rice im Jahr 2004 besucht. Ein sehr
beeindruckendes Entree: Das Foyer verbindet Industriekultur mit Moderne
und ist ein echter Hingucker. Im schönen und großen Theatersaal setzt sich
der Stilmix fort, alles in allem eine sehr gelungene Kulisse, passend zur Stadt.
Ich wünsche dem Veranstalter ein glückliches "Händchen" beim Casting
und uns Fans eine kurzweilige Zeit unter Gleichgesinnten.
Wir sehen uns am 8. Oktober bei der Premiere !
BUDDY HOLLY LEBT !
Ab Oktober 2009 in Essen !
DAMIT DIE FLAMME NIE ERLISCHT
Fotos mit freundlicher Genehmigung der Stage Entertainment, Hamburg